21 Mai
Saisonrückblick U19
Dass es am Ende alles so kommt, wie es gekommen ist, war wohl nur einem klar: Tugrulhan Can („Nach dem Erstrunden-Pokalaus und dem Unentschieden gegen Endingen wusste ich, dass wir das Ding holen“)
01 Nov
PTSV Jahn Freiburg - Freiburger FC 2 2:1
Gegen die U18 vom Dietenbach holt sich unsere U19 einen verdienten Dreier.
Nach zuletzt drei bitteren Niederlagen in Folge traf die U19 des PTSV Jahn in ihrem zweiten Saisonheimspiel zum zweiten Stadtderby auf die Oberliga-Reserve des FFC.
Der Gastgeber erwischte den besseren Start und konnten bereits nach 4 Minuten durch einen Standard mit 1:0 in Führung gehen. Einen Eckball von rechts brachte Bene Baumgartner scharf vors Tor, wo Felix Seiche mit viel Wucht den Ball im FFC-Gehäuse unterbrachte. Der Treffer gab dem PTSV ordentlich Auftrieb, die Jungs gewannen die Mehrzahl an Zweikämpfen und konnten den Gegner dadurch sichtlich beeindrucken. Mit einer kompakten Struktur gegen den Ball und schnellen Umschaltaktionen erarbeitete sich der PTSV ein kleines Chancenplus. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck des FFC größer und die Gastgeber weiter hinten reingedrückt, ohne dass jedoch nennenswerte Torchancen für die Gäste dabei raussprangen. So ging es mit einem nicht unverdienten 1:0 in die Halbzeitpause.
Der zweite Abschnitt begann unter etwas veränderten Voraussetzungen. Der PTSV agierte mit Ball nun deutlich ruhiger und strukturierter und konnte nun auch fußballerisch sein wahres Gesicht zeigen. Das Spiel wurde dadurch etwas ansehnlicher, da es die Gastgeber auch immer wieder schafften, den Aufbau des Gegners früh(er) aggressiv zu stören. Wie schon in Halbzeit eins waren die besseren Chancen weiterhin auf Seiten der Gastgeber, die kurz nach Wiederanpfiff - erneut nach einem Eckball - in Person von Luc Mäntele knapp am Tor vorbei köpften. Nach einer guten Stunde war es dann eine Umschaltaktion, die dem PTSV die große Möglichkeit auf das 2:0 eröffnen sollte. Nach super Einzelaktion scheiterte Lino Lehmann im ersten Versuch noch aus spitzen Winkel am Gäste-Keeper, ehe er beim Nachschuss im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Bene Baumgartner sicher zum 2:0 (68.). Da die Gastgeber weiterhin wenig bis keine Chancen des Gegners zuließen und im Umschaltspiel immer wieder zu Überzahlsituationen kamen - welche leider ziemlich leichtfertig verspielt wurden - sah es kurz vor Schluss nach einem souveränen Heimsieg für den PTSV Jahn aus. Doch dem FFC bot sich aus heiterem Himmel die Möglichkeit zum Anschlusstreffer durch einen berechtigten Handelfmeter. Den fälligen Strafstoß konnte Innenverteidiger Dischinger zum 1:2 verwandeln (87.). Der PTSV ließ in der Folge aber nichts mehr anbrennen und brachte den durchaus verdienten Sieg über die Zeit.
Den Jungs gebührt für die starke Leistung großer Respekt, da man trotz einiger Ausfälle (es standen nur 14 Spieler aus dem U19-Kader zur Verfügung) dem Gegner bis zum Schluss einen tollen Fight bieten und somit 3 wichtige Punkte daheim behalten konnte!
Darauf lässt sich für die nächsten Woche aufbauen, in denen hoffentlich einige angeschlagene Spieler wieder zurückkommen können.
FK
21 Mai
Dass es am Ende alles so kommt, wie es gekommen ist, war wohl nur einem klar: Tugrulhan Can („Nach dem Erstrunden-Pokalaus und dem Unentschieden gegen Endingen wusste ich, dass wir das Ding holen“)
03 Dez
Nach der bitteren Niederlage im Auswärtsspiel kann die U19 den Abstand zum Verfolger vergrößern
16 Nov
Die U19 des PTSV Jahn Freiburg konnte das Spitzenspiel der Landesliga für sich entscheiden. Gegen den bisherigen Tabellenführer SC Lahr gewannen die Postler im Jahn-Stadion verdient mit 4 zu 0.